Chronik

Organisiert von dem späteren Gründer und Trainer Werner Kirch fand 1963 in Dudweiler ein Werbespiel zwischen dem TV Völklingen und dem TuS Wiebelskirchen statt. Eine Gruppe von Mädchen und Jungen, die sonst alle nur auf der Wiese Federball spielten, sahen der Veranstaltung zu und traten spontan dem neuen Club bei. 1963 fand die Gründungsversammlung, damals noch als ATV Dudweiler, statt.

Schon sehr schnell machten sich die Badmintonspieler aus Dudweiler regional und überregional einen Namen, z. B. die Südwestmeister und Deutsche Vizemeister im Jugend-Damendoppel Elvira Reinsch und Vera Martini. Letzt genannte wechselte später zur Bundesligamannschaft des TuS Wiebelskirchen und sammelte in ihrer aktiven Laufbahn zahlreiche nationale Titel. In wenigen Jahren spielte sich die erste Mannschaft in der Besetzung Vera Martini, Elvira Reinsch, Jürgen Fuhrmann, Hans-Bert Martini, Norbert Kropp und Sigmund Bilzinger bis in die Rheinland-Pfalz-Saar-Liga durch. Wegen des Abrisses der Halle des ATV Dudweiler trat die Abteilung 1966 geschlossen zum ASC Dudweiler über. Einige SpielerInnen verließen anschließend den Verein, so dass die erste Mannschaft in die Bezirksliga zurückgemeldet werden musste.

In den 70ern fand ein Neuaufbau statt, verbunden mit den Namen Hildegard Groß, Dieter Fuhrmann und Renzo Andreina. Jürgen Fuhrmann schloss sich 1971 wieder seinem Heimatverein an. Es folgten Silvia Fuhrmann, Hans Martin Bauer und Hans-Jörg Kleinbauer. Die erste Mannschaft startete wieder durch und schaffte letztendlich den Aufstieg bis in die Oberliga Südwest. Man spielte konstant vorne mit, erreichte eine Meisterschaft sowie 4 Vizetitel in den überregionalen Klassen, und war zu dieser Zeit nach dem TuS Wiebelskirchen die zweite Kraft im Saarland.

Sicherlich bemerkenswert ist die Tatsache, dass all diese Erfolge mit "Eigengewächsen" errungen wurden; von Dudweiler Sportlern starteten auch Initiativen in andere Vereine, z.B. Hans-Bert Martini (Schnappach und DJK Sulzbach), Dieter Fuhrmann (BC Rohrbach, TV Bous) sowie Jürgen Fuhrmann (DJK Elversberg, später TV Elversberg). Erinnert sei auch daran, dass der Sportwart des Saarländischen Badminton Verbandes (SBV), Gerd Paulus, auch ein alter ASC'ler ist. Logisch, dass oben erwähnte ihrem Verein zahlreiche Saarland- und Südwestmeisterschaften und vordere Platzierungen bei den "Deutschen" bescherten.

Deutsche Meisterschaften 2000
Zu den jüngsten Erfolgen zählt der 3. Platz des Damendoppels Hildegard Groß und Silvia Fuhrmann bei der Deutschen Meisterschaft am 30.04.2000 in Schwäbisch-Gmünd, sowie Südwestdeutsche Meisterschaften durch Dieter und Silvia Fuhrmann.

 Rückblickend auf 39 Jahre kann der Badmintonsport in Dudweiler stolz auf seine Abteilung sein. Aber auch sonstige Aktivitäten wie Treffen mit den Sportfreunden aus Cottbus, Sommerfest, Weihnachtsfeier und Schleifchenturniere sollen nicht vergessen werden und tragen zur inneren Stabilität der Abteilung bei.

1.Vorsitzende Petra Kreutz