Vereinsgeschichte

Überblick

Als Ende 1947 die französische Militärregierung den Kampfsportarten wie Boxen, Ringen usw. die Zulassungen gaben, scharten sich eine Reihe von Boxsportfreunden um den Boxveteranen Herman Geibig und gründeten 1947/48 die Abteilung Boxen des ASC Dudweiler. Erster Abteilungsleiter war Victor Beaumont und im Saal der Gaststätte Hey in der St. Ingberter Straße fand man die erste Trainingsstätte.

Unter den Mitgliedern waren bekannte Namen wie Heinz Blum, Heinz und Otto Grisam, Heinz Koch, Willi Renner, Hans Herff, Günter Kläser, Hans Lauer, Kurt Biewer, Alfred Gottfreund und Herbert Kuckartz. Die neuerstellte Staffel hatte im Saale Högel in der Bahnhofstraße ihren ersten Kampfabend erfolgreich gegen den BC Völklingen bestritten. Hinzu kamen aus Herrensohr die Sportkameraden Otto Eckert, Robert Worbertz, Heinz Siry, Horst Pitz und Paul Steinbach. Nun war eine Staffel geboren, die unter der Leitung von Willi Kaul und Victor Beaumont im In- und Ausland Erfolge erzielte.

1949 stieß der Zwillingsbruder von Hans Lauer hinzu - Helmut Lauer. Er war, als Rechtsausleger, gefürchtet wegen seiner präzis geschlagenen Leberhaken. Nach dem notdürftigen Ausbau der zuvor als Jugendherberge geplanten Sporthalle in der Beethovenstraße, wechselten die Boxer in ihr neues Domizil.

Nach dem Weggang von Trainer Willi Kaul übernahm Heinz Siry das Training. Er formte trotz der Rücktritte vieler altgedienter Boxer eine neue schlagkräftige Truppe - mit Kämpfern wie Heinz Kuckartz, Karl Schäfer, Erhard Müller, Günter Poth und vielen anderen. Unter der verdienstvollen Leitung von Abteilungsleiter Gerhard Voigt setzte diese junge neugeformte Staffel die Erfolge fort.

In den 60ziger Jahren übernahm Hans Uder die Leitung als Trainer, da Heinz Siry aus beruflichen Gründen das Saarland verließ. Ihm zur Seite standen die leider allzu früh verstorbenen Abteilungsleiter Werner Schönfelder und Max Ludweig.

Seit Mitte der 60iger Jahre leitete Karl Schäfer das Training und steht heute noch seinem Nachfolger Robert Schon hilfreich zur Seite. Seine sportpädagogischen Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen ist vorbildlich. Ihm und dem langjährigen Abteilungsleiter Günter Poth ist es zu verdanken, dass in den Jahren boxsportlichen Desinteresses die Boxabteilung im ASC Dudweiler erhalten blieb.

Neuer Abteilungsleiter ist seit 1998 Alfred König und Kassenwartin die sehr rührige Helma Schäfer - zugleich Schatzmeisterin der Saarländischen Box Union - welche sich in den vergangenen Jahren um die Boxabteilung verdient gemacht hat.

Zur Zeit ist unter der Trainingsleitung von Robert Schon und Karl Schäfer ein enormer Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Auf Grund der vielen Talenten haben wir Grund zur Hoffnung, dass der ASC Dudweiler wieder mehr ins boxsportliche Rampenlicht rückt.

Kontakt:
Alfred König (0033 38) 7955512
Helma Schäfer (06897) 72497